Über uns

Entstehungsgeschichte des Kinder- und Jugendchores

In den Sommerferien 2003 begann es als ein Tag unter dem Motto „Singen ohne Superstar“.
Im Rahmen der Aktion „Ferien vor Ort“ des ortsansässigen Turnvereins gestaltete der Gesangverein 1879 Bubenheim e.V. für interessierte Kinder einen Samstagnachmittag und bot somit Gelegenheit, in die Welt des Singens in der Gemeinschaft hineinzuschnuppern.
Der Zuspruch war überraschend gut, über 20 Kinder kamen und haben mit viel Spaß und Elan an diesem Tag mitgesungen.
Das gab den Ausschlag, nach den Sommerferien das Projekt weiterzuführen und ab September regelmäßige Chorproben anzubieten.
Erfreulicherweise kamen viele der Kinder wieder und so wurde ab 2004 offiziell der Kinder- und Jugendchor gegründet.

Es wurden dann auch Chornamen gefunden.
Die Kleinsten laufen unter dem Namen „Rasselbande“ und die etwas Älteren haben sich den Namen „Fun & Joy“ zugelegt.
Die Anzahl der Mitglieder unterliegt naturgemäß einem ständigen Auf- und Ab. Bis heute hatten wir schon einen richtigen Generationswechsel, wenn man mal mit alten Bildern vergleicht.
Zur Zeit gibt es etwa 20 MitgliederInnen, die Verteilung auf die beiden Chöre ist ca. 50:50.
Nachdem der Traditionschor im Jahr 2015 seine Singetätigkeit wegen Überalterung eingestellt hat, ist der Kinder- und Jugendchor neben dem modernen Chor Weedies-Soundtrain das 2. Standbein im Gesangverein 1879 Bubenheim.